Freitag, 12. Februar 2010

Brüsseler Spitzen

Beim Duschen wird es demnächst staubtrocken.
 
Es war ja schon ein Aufreger, als sich die Herrschaften in der Rue Wiertz um die genetisch bedingte Krummheit bei den Bananen kümmerten. Sämtliche Erlasse und Vorschriften liefen aber ins Leere. Die Dinger wollten einfach nicht gerade wachsen.
Was so einer intelligenzlosen Banane gelingt, ist beeindruckend. Der Erlaß - oder war es gar ein Gesetz?- ging völlig daneben und wurde aufgehoben
. Die Arbeit von Monaten und zig Intelligenzprotzen war vernichtet.
Weniger glanzvoll verliefen die Proteste gegen die Abschaffung der lichtstarken Glühbirne. Macht aber nix. Ich verwende jetzt halt 5 Stück mit 16 -Watt und es ist fast so hell wie früher mit 100. Meine Einsicht kam also zu spät. Damit kann man also doch richtig Energie sparen. Formel= 100 Watt minus Klammer auf 16 mal 5, Klammer zu. Ergebnis = 20 Watt Ersparnis. Vorausgesetzt die Nutzungsdauer beträgt täglich 24 Stunden.
Einen minimalen Schönheitsfehler hat die Rechnung aber doch. Es wurden 4 zusätzliche Lampen erforderlich. Kosten gesamt lächerliche 144,80 Euronen in der billigsten Version. Vorsichtig geschätzt ergibt das eine Amortisation in meinem 247.sten Lebensjahr. Diese wird aber durch die 3-4-minütige Aufwärmzeit - bis zur Erreichung der vollen Leuchtkraft- wieder aufgebraucht. -Deshalb am Besten niemals ausschalten.- Aber wir haben etwas für die Umwelt gemacht. Oder sind die Lampen vielleicht aus China? Was verballern die denn für die Produktion an CO2 ? Der Transport sollte nicht vernachlässigt werden. Die Energiebilanz sieht jetzt aber auch nicht mehr so toll aus. Man hat aber trotzdem ein prima Gefühl.

Jetzt kommt der eigentliche Knaller: die EU macht sich Gedanken, zu Duschköpfen! Die verbrauchen zwar direkt keine Energie, aber indirekt halt doch schon, halt man beschlossen.  Da kommt den Besserwissern einwandfrei zu viel Wasser raus. (Die sollten einmal in Hotels in Deutschland duschen. Dort ist nicht nur die Mehrwertsteuer auf die Übernachtung reduziert, sondern meist auch der Wasserfluß in der Dusche. Was will man für sieben Prozent denn auch verlangen? )
Nee, nee, mit mir nicht. Wenn ich dusche, dann ist "Atlantik" angesagt. Und das bleibt auch so!
Die Eumels in Brüssel können sich ja die paar Tröpfchen von zu Hause mitbringen. Mögen sie doch riechen, wie alter Mann unterm Arm......
Stellt euch nur einmal vor, die tun sich mit der GEZ zusammen. Die würden sicher Sondervollmachten bekommen um nach dem Ausspionieren des PC´s, der versteckten TV-Geräte und Radios dann auch noch euch beim Duschen zuzusehen und die Durchflußmenge messen.
Helau und Alaaf. Oder war das ernst gemeint?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen