Samstag, 21. November 2009

Luftbrückendenkmal in Frankfurt


(Durch Anklicken können alle Fotos vergrößert werden - zurück mit Rückpfeil)


Das Gegenstück zum baugleichen Berliner Luftbrückendenkmal befindet sich am Frankfurter Airport. In der Nähe von "Cargo-City-Süd" ist die Gedenkstätte auch von der Autobahn aus gut auszumachen.

Leider fehlt an der Autobahnabfahrt jeglicher Hinweis auf das Denkmal.
Es galt gutes Wetter und günstiges Licht abzupassen. So geschehen am 21.11.2009. Mein Fahrzeug stellte ich gleich am Eingang zu CargoCity Süd ab.
Direkt entlang der Leitplanken der Autobahnausfahrt führt ein Fuß- und -Radweg geradewegs zum Luftbrückendenkmal. Schon nach wenigen Metern habe ich mein Ziel erreicht und bin dennoch wahnsinnig enttäuscht.
Geschlossen!

Trotz eines Hinweises zu den Öffnungszeiten


war kein Zutritt möglich. Ich wollte ja gar keinen Flieger klauen!





Fast ein ganzes Jahr lang flogen solche Maschinen täglich und in Minutenabständen insgesamt weit mehr als 2 Millionen Tonnen Lebensmittel und Hilfsgüter in die von der Versorgung abgeschnittenen Stadt. Eiserner Vorhang nannte sich das, was die östlichen Siegermächte da aufgefahren hatten.
Nur mit Hilfe der Luftbrücke konnte das Überleben der Berliner Bevölkerung gesichert werden. Die DC3 erlangte hier ihre Berühmtheit und Unsterblichkeit. Bei den vielen riskanten Flugmanövern, insbesondere bei den Landungen auf den drei Flughäfen in Berlin, verloren insgesamt 39 Briten, 31 US-Amerikaner und 13 Deutsche ihr Leben.

Damit nun nicht der Eindruck entsteht, die Luftbrücke gäbe es nur zwischen Frankfurt und Berlin sei gesagt, daß es folgende Stützpunkte gab, von denen aus die Flüge nach Berlin abgefertigt wurden:
Die Amerikaner starteten überwiegend von ihren großen Stützpunkten in Wiesbaden (Lindsey Air Station/Flugplatz Erbenheim) und Frankfurt am Main (Rhein-Main Air Base). Hauptumschlagplatz für das quantitativ bedeutsamste Frachtgut Kohle waren die in der britischen Zone gelegenen Flugplätze von Lübeck, Wietzenbruch, Faßberg, Wunstorf und Schleswig/Jagel, die zum Teil aufwändig ausgebaut wurden und auch einen Gleisanschluss erhielten. Die britischen Flugboote starteten auf der Elbe in Hamburg-Finkenwerder. (Info: Wikipedia)








Statistik der USAFE[5]
Gesamt
U.S. Air Force
Royal Air Force
Flüge (ges.)
277.569
189.963
87.606

eingeflogene Fracht (ges.)
2.325.509,6 t
1.783.572,7 t
541.936,9 t
davon Kohle
1.586.099,3 t
1.421.188,8 t
164.910,5 t
davon Lebensmittel
536.705,3 t
296.319,3 t
240.386,0 t
davon sonstige Fracht
202.774,4 t
66.134,0 t
136.640,4 t

ausgeflogene Fracht (ges.)
81.730,8 t
45.887,7 t
35.843,1 t

Passagiere (ges.)
227.655


(Quelle: Wikipedia )

Weitgehend unbekannt ist, daß ein weiteres Luftbrückendenkmal existiert. In kleinerer Ausführung – im Ortsteil Wietzenbruch/Celle in der nähe des Fliegerhorst Wietzenbruch/Immelmann - Kaserne Heeresflugplatz Celle errichtet. Am Fliegerhorst Faßberg lädt ein Luftbrückenmuseum zur Auseinandersetzung mit der Geschichte ein.

Das Berliner Denkmal steht übrigens am inzwischen geschlossenen Flughafen Tempelhof und wurde im Volksmund schnell "Hungerkralle" genannt. Es trägt neben allen Namen der heldenhaften Opfer auch folgende Inschrift:
„Sie gaben ihr Leben für die Freiheit Berlins im Dienste der Luftbrücke 1948/1949“



6 Kommentare:

  1. Geschichte Pur, einfach mal wieder klasse Beitrag von Dir mit tollen Aufnahmen gespickt.

    AntwortenLöschen
  2. Da kommt einfach der Flieger heraus, wenn er über Flieger schreibt. Gut gemacht, gern gelesen.

    AntwortenLöschen
  3. ... und schon wieder so ein schöner Blog. Alles Gute dazu und viele, viele Leser :)

    AntwortenLöschen
  4. Ach, hätte ich doch ein Fliegerherz...

    AntwortenLöschen
  5. Ich wusste noch gar nicht, dass in Frankfort ein Gegenstück der Berliner "Hungerkralle" steht.

    AntwortenLöschen
  6. ich war am Rhein Main AB ihn 1985 wenn das denkmahl gebaut wurde. Und ich war in Berlin stationiert Templehof Flugplatz wehh die mauer runter kam in 1989. Meine job wahr die Amerikanisches Flagge am 08 morgens auf bringen und am 16 uhr runter gebracht musste.

    AntwortenLöschen